Neuenburgersee

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer

Revier: Flachwasser

Windrichtung: beste je nach Spot, fahrbar Bise, W, SW

Spotbedingungen

Neuenburg

Funktioniert bei Bise und SW-W Wind. Leider kann dieser Spot bis zum Ende der Expo nicht benützt werden. Der Einstieg befindet sich genau an dem Strändchen, wo die Tassen der Expo aufgebaut wurden. Wie lange es dauert bis die Gebäude abgebaut sind, kann man nicht genau erfahren.

Grandson

…ist ein guter Spot bei Bise. Wenn der Wind schon morgens sehr stark ist, kann man nahezu sideshore mit Wind von links springen. Gegen Nachmittag dreht der Wind ein wenig, aber es ist immer noch möglich, schöne Sprünge hinzuzaubern. Der Spot befindet sich direkt neben dem Camping, es ist auch ein kleines Sandsträndchen vorhanden.

Yvonand

Dort trifft man am meisten Surfer, wenn für längere oder kürzere Zeit Bise vorausgesagt wird. Vor allem für Surfer, die lieber mit Wind von rechts springen, ist es ein hervorragender Spot. Zum Aufriggen gibt es in einem kleinen Wäldchen eine Wiese. Aufs Wasser geht man über einen feinen Sandstrand, welcher nur langsam abfällt. Beim Rausfahren baut sich eine schöne Wellen zum Springen auf. Die Wellen können bis zu 1.5m gross werden.

Estavayer-le-Lac

…funktioniert bei Bise und Westwind. Die Bise ist meist ein bisschen schwächer als in Yvonand, aber es ist ebenfalls ein komfortabler Spot.
Um an den Spot zu kommen muss man durchs ganze Dorf direkt an den Hafen fahren. Dort gibt es verschiedene Wege um aufs Wasser zu gelangen. Nicht schlecht ist es bei der oder sogar in der Badi. Diese liegt ein wenig südlich von Estavayer. Oberhalb des Hafens ist ein kleiner Parkplatz vorhanden. Wenn es mal kein Wind hat, kann man in Estavayer mit dem einzigen Wakeboardlift der Schweiz seinen Spass haben.

Cudrefin

Hier trifft sich die Szene bei Westwind. Wenn der stark ist, bringt er oft eine Welle von nahezu 2m mit sich.

St-Blaise

Sehr gut bei Westwind, aber noch mehr zu empfehlen, wenn der Wind aus südwestlicher Richtung kommt. Dann soll es einer der besten Spots in der Schweiz sein. Leider ist starker Südwestwind eher eine Seltenheit, aber er kommt vor 😉

Share This Post On

1 Kommentar

  1. Ich möchte mit Kitesurf beginnen und suche Occasionsmaterial.

    Bitte melden. Danke

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.