Zaafarana

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer

Revier: Flachwasser, Stehbereich

Windrichtung: beste keine Angabe, fahrbar keine Angabe

Es gibt einen neuen Spot in Ägypten: Zaafarana. Unglaublich, das noch niemand vorher diesen Platz entdeckt hat, denn laut Energiefirmen, die dort Windenergieanlagen betreiben, bläst in Zaafarana der Wind viel stärker als an anderen Spots in Ägypten – im Jahresschnitt mit 10,2m/s. Zaafarana liegt ca. 240km nördlich von Hurghada und 210km südlich von Kairo im Golf von Suez.

In Zaafarana gibt es nichs ausser das Hotel Royal Zaafarana und eine Windsurf- und Kitestation, die von Ibi & Friends betrieben wird. Das Hotel Royal Zaafarana ist soweit in Ordnung, irgendetwas zwischen 3 und 4 Sternen. Die Zimmer sind gross und gemütlich, das Essen ist geschmackvoll und okay. Halt nicht 5 Sterne mässig, aber vollkommen ausreichend. Die Station ist sehr gut ausgestattet. In der Nähe befindet sich die sehenswerte St. Pauls Monastry.

Spotbedingungen

Der Wind kommt in Zaafarana aus Nord und durch die Lage der Station sideshore von links. Es gibt einen weitläufigen Strand mit feinem Sand, und das Wasser ist fast überall stehtief, aber immer tief genug, damit die Surfer direkt vom Strand aus starten können. Platz ohne Ende, ca. 2km in der Breite, mit kleinen Lagunen zum Kiten in Luv, und mehr als genug Auslauf nach Lee und in Richtung tiefes Wasser vom Golf von Suez. Wenn man ca. 600m weit raus surft, hat man sogar kleine Kabbelwellen mit guten Startrampen für Freestyle Moves.

Der Spot ist ideal für Kiter und Surfer, und vor allem sicher, denn es gibt dort keine Korallen, Riffe, Steine oder sonstiges, fast überall stehtiefes Wasser, und für Notfälle sogar ein Rettungsboot an der Station.

Wir werden in Zukunft sicher noch viel von Zaafarana hören, da der Spot als neue Destination in Ägypten weder zugebaut noch überlaufen ist. Als kleiner Tip für alle Ägypten-Fans: fahrt hin, solange es noch so ist 😉

Autor

Kiki

 

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.