Cabarete Windsurfbeach (2 Spots)

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer

Revier: Welle

Windrichtung: beste NO, O, fahrbar keine Angabe

Reisebericht

Wer wie ich auf individuelles Reisen steht, dem ermöglicht Cabarete das absolut günstigste Ziel in der Karibik zu sein, und auch das mit den besten Flugverbindungen ab Deutschland! LTU,Thomas Cook fliegen ab allen deutschen Städten, und vor allem ist die Materialmitnahme bei den beiden immer super gewesen! Ein Lob an LTU! Mit dem Taxi geht es dann nach Cabarete zu einer der 6 Surfstationen, wobei ich mein Material immer bei Fanatic einstelle! Diese sind am günstigsten, und der Platz ist der beste, um ins Wasser zu gehen, besonders bei starkem Shorebreak. Bei Happy am Ende der Bucht kann es im Winter auch mal 2,5 m geben!

Spotbedingungen

Normale Windrichtung E bis NE Passat von rechts! Ein Riff, dass etwa 800 m weit draussen liegt, ermöglicht tolle Wellenritte und Sprünge! Wind zur Welle meisten sideonshore, nur an Traumtagen bei SE Wind sideshore mit knapp 90Grad! Am westlichen Ende des Riffs dreht die Welle mehr in die Bucht, und dort ist sie auch am höchsten und steilsten! Westlich kann man sich besser rantasten, wenn man noch nicht so geübt ist!

Achtung: bei hohen Wellen holt dich dort keiner mit dem Boot, also hilf dir selbst! Bei Wellen über 4 m zieht die Strömung zwar in die Bucht, nur dann wieder raus auf’s offene Meer, und dann wieder zurück über’s Riff! Der Scherz, dass es dich immer an Land spült, gilt nur bei kleineren Wellentagen! Ich musste das am eigenen Leib erfahren, Mastbruch bei masthohen Wellen, keiner kam mit dem Boot, mich zog es raus und wieder per Waschgang übers Riff, erst ein Schweizer konnte mein Rigg retten!

Wind: Mit meinen 70 kg und einem 86 l Waveboard sowie einem 5.3 und einem 4.7 Segel war ich immer gut bedient, selten mehr als obere 6Bft. Allerdings kann es auch tagelang mit 6 durchblasen! Im Herbst und Winter kann es auch mal wochenlang schlecht sein, aber auch genial! Beste Windzeit mit mehr als 15 Tagen Wind sind sicher Februar, März, 20 Tage Juni, Juli, August, und der Rest ist wackelig!

Wer etwas abenteuerlustig ist, kann sich ein Auto mieten und Richtung Westen an die Grenze Haitis fahren, in der Bucht von Monte Christi ist wohl einer der besten Flachwasserspots der Karibik! Irgendwie schauts dort aus wie in Kapstadt, dort gibts einen Berg, der ausschaut wie der Tafelberg, und über den der Wind mit etwa 1-2 Windstärken stärker bläst als in Cabarete! Den Spot kann ich deshalb verraten, weil er wohl der einsamste Spot ist, an dem ich jemals gesurft bin, dafür genial! (Achtung dort soll es noch Salzwasserkrokodile geben!)

Surfen kann man in En Cuentro, etwa 5 Km westlich, tolle Rechtswelle, bei grossem Swell erwacht die Linkswelle von En Cuentro, habe schon Tubes mit 5 m erlebt!

Kitesurfen ist am Kitebeach, 2 Km westlich vom Dorf, möglich.

Autor

Chris Pichler

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert