Miedzyzdroje / Misdroy (Halbinsel Wollin)

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer

Revier: Welle

Windrichtung: beste W, NW, fahrbar keine Angabe

Wegbeschreibung

Über die Schnellstrasse 3 in Richtung Swinoujscie/Swinemünde. Danach geht es auf eine kleinere Strasse nach Osten (Ort ist beschildert).

Die Hauptstrasse führt nicht direkt an der Küste entlang. In Miedzyzdroje ist ein Gewirr von Einbahnstrassen, mit innerem Kompass findet man aber eine Unterkunft in Strandnähe.

Spotbedingungen

Bei West bis Nordwest gibt es perfekte Sideshore-Bedingungen. Bei einem Bier wurde mir versichert, dass bei strammen Nordwind heftiger Shorebreak anklopft.

Angenehmes Gimmick: die ostseetypischen Buhnen sind relativ weit auseinander. Gesurft wird mit einigem Abstand rechts und links von der grossen Seebrücke. Achtung: im Hochsommer ist der breite Strand ziemlich voll!

Unterkunft

In Miedzyzdroje kommt man vielfältig unter. Einige Campingplätze sind dicht an den Dünen. Es gibt aber keine Unterkunft ohne ein bischen schleppen.
Auch kann man in liebevollen Pensionen in Häusern, die um die Jahrhundertwende gebaut wurden, günstig unterkommen. Auch ein zwei grössere Hotels sind dort zu finden. A propos günstig… Polen ist in seiner Preisgestaltung für unsere Verhältnisse ausserordentlich fair! Achtung: Im Hochsommer kann es dort eng werden!

Ort

Miedzyzdroje ist ein altes Seebad, dass noch vom Glanz alter Zeiten träumt. Allerdings geht in diesem Ort einiges. An der langen Strandpromenade ist tags wie nachts Rummel angesagt. Auch die Disko- und Barinfrastruktur ist auf hohem Niveau. Wer einen ruhigen Urlaub haben will, fährt einfach an der Küste weiter, da gibts eine Menge wunderbarer Orte.

Nichtsurfer-Tipps: Lange Strandspaziergänge an einer schönen Steilküste (Naturschutzgebiet) vorbei. Nach ein paar Kilometern ist man dem Rummel entkommen.

Autor

Michael Sahlmann

Share This Post On

1 Kommentar

  1. Hallo,
    meine jugendliche Tochter möchte gerne surfen in der Ostsee. Kann mir jemand einen Surfkurs in der Nähe von Wiselka empfehlen? Besten Dank. Gruss Folke

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.