Vega

Kurzinfo

Geeignet für: Wellenreiter

Revier: Welle

Windrichtung: beste keine Angabe, fahrbar keine Angabe

Reisebericht

Im letzten Jahr wollte ich einmal den überfüllten Spots in Frankreich entkommen. Nichts lag näher, als die nordspanische Küste zu erkunden. Grundsätzlich unterscheiden sich diese beiden Küsten. Während in Frankreich, ausgenommen die cote basque, die Landschaft sehr flach verläuft, türmt sich direkt hinter der nordspanischen Küste ein gewaltiges Gebirge auf, das in den Alpen seinesgleichen findet. Hier bieten sich auch sportliche Alternativen, falls der Swell mal ausbleiben sollte. Empfehlenswert sind vor allem Sport- Naturerlebnisse beim Kanufahren auf zahlreichen Gebirgsflüssen, Angeln und das Beschreiten des Jakobsweges (zur Selbstfindung).

Reisende, die den Massentourismus meiden wollen, kommen hier besonders auf ihre Kosten, denn wenige Spanier und erst recht keine Auslandspauschaltouristen suchen die zahlreichen idyllischen Fischerdörfer auf.

Hier einige Tipps von mir:
1. Das alljährliche Kanufest in Ribadesella, bei dem etwa 1000 Kanuten aus der ganzen Welt den Gebirgsfluss bis ins mehr hinab paddeln. Danach gibts eine dreitägige Fiesta, die mit den Baskenfesten in Bayonne und Dax/St. Paul verglichen werden kann.Hier gibt es den berühmten Sidra hektoliterweise.

2. Als beste Campingmöglichkeit hat sich der Platz in La Vega herausgestellt. Inmitten eines Eukalyptuswalds liegt die saubere und wunderschöne Anlage „Camping La Vega“. Ein Treffpunkt vieler Familien und Reisender aus aller Welt. Selbst die Blääck Föös aus Köln machen seit über 20 Jahren dort Urlaub und die malerische Umgebung inspirierte wohl für so manchen Karnevalshit.

3. Der Spot in La Vega ist wirklich toll. Bei 4 – 6 Fuss funktioniert er am besten und es verlieren sich nur wenige Surfer an diesem Spot. Entgegen der Annahme, das Wasser sei durch das Flouridbergwerk verschmutzt (vgl. Stormrider Guide), findet ihr hier glasklares Wasser vor. Ich selbst war Zeuge einer Wasseruntersuchung, die ein münsteraner Biologe dort durchführte und das Wasser für sehr sauber befand.

Soviel zu diesem schönen Erdenfleck.
Von La Vega aus erreicht man dann weitere Spots wie Rodiles oder man fährt gen Westen Richtung La Coruna. Meine Empfelung: Ausprobieren und begeistert sein…Viel Spass beim Reisen

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert