Neuhaus (Fischland-Darß)

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer

Revier: Welle

Windrichtung: beste SW, fahrbar SW-NW

Wegbeschreibung

Von Rostock über die B105 Richtung Stralsund hinter Altheide links Richtung Fischland-Darss fahren. In Hof Körkwitz sollte man in der 60er-Zone (!!!) tatsächlich 60 km/h fahren, sonst gibt es ein schönes Urlaubsbild (allerdings trotz des horrenden Preises nichteinmal in Farbe ;-). Kurz darauf kommt auf der linken Seite der Abzweig nach Dierhagen / Neuhaus. Von dieser Hauptstrasse geht es links nach Neuhaus, und dann bis zum Ende der Strasse auf den Campingplatz links. Dort gibt es auch Tageskarten.

Auf dem Platz sollte man versuchen, möglichst weit nach rechts ans Wasser zu kommen. Von dort aus beträgt der Weg über die Dünen und den Strand etwa 500m. Wahlweise besteht aber auch die Möglichkeit, das Material in der äussersten Ecke des Platzes gegen ein geringes Entgeld in einem Surfcontainer einzulagern, wenn man länger bleibt.

Spotbedingungen

Neuhaus ist bei Südwest (sideshore von links) der ideale Wavespot für Welleneinsteiger und Cracks gleichermassen. Die Wellen erreichen dort eine Höhe von bis zu 3m (wenngleich eher selten), und laufen ziemlich sauber auf eine vorgelagerte Sandbank. Die etwa 70m dazwischen sind stehtief.

Fahrbar ist Neuhaus bei allen westlichen Richtungen, erst bei auflandigem Nord-Nordwest entsteht ein Luvstau, bei dem man besser nach Wustrow ausweicht.

Ein grosser Vorteil von Neuhaus ist, dass es keinerlei Buhnen gibt, die den Spass bremsen. Generell ist der Spot sehr weitläufig, eine Tatsache, die sich auch die Kiter zunutze machen (Neuhaus beherbergte zB die 1st German Kite Open). Man kommt sich dort selten ins Gehege.

An den windfreien Tagen kann man zur Not auch Beach-Volleyball spielen oder Biken, der Sandstrand ist etwa 100m breit, grenzt an einen Wald und zieht sich fast von Graal-Müritz bis Wustrow.

Author: Jörg

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.