Bojendorf (Fehmarn)

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer

Revier: Welle

Windrichtung: beste SSW, SW, fahrbar SSW-N

Wegbeschreibung

Von Bojendorf im Westen Fehmarns (nördlich des Vogelschutzgebiets) Richtung Strand fahren. Vor dem Deich ist ein grosser Parkplatz, von dem man dann etwa 200…300m schleppen darf. Im Sommer gibt’s Imbissbude mit WC und viele Badegäste (wenn es zu wenig zum Surfen ist *G*), ansonsten aber „Natur Pur“. Aufbauen ist auf dem Deich möglich, alternativ am Strand.

Als Alternative kann man, statt zum Bojendorfer Parkplatz zu fahren, auch über den Strandcamping Wallnau an den Spot kommen, dort gib es Tageskarten für Surfer, man steht dichter am Wasser, und es gibt Duschen. Die Tageskarte kostet etwa 2…3€.

Spotbedingungen

Gutes Wellenrevier bei Süd – Südwestwind. Die Wellen werden etwa bis 2 m hoch, laufen etwas schneller als in Altenteil. Shorebreak ist nicht hoch, kann aber durch starke seitliche Strömung (Richtung Norden) recht unangenehm werden, besonders beim Verlassen des Wassers (keinesfalls das Achterliek im Wasser schleifen lassen…). Dreht der Wind mehr auf West, taugt das ganze nicht mehr zum Abreiten und wird sehr kabbelig, wer dann dort eine Halse steht, schafft´s überall. Sprungbedingungen bleiben jedoch gut, bis der Wind auf Nordwest dreht, dann fährt man besser nach Altenteil.

Man kommt am Spot meistens ohne Seegrasfinne aus, in Leichtwindbedingungen mit dem Slalomboard wäre es aber nützlich, eine zu haben. Das Revier ist für „Wellenanfänger“ geeignet, die Wellen sind zu langsam und flach, um einen richtig in die Waschmaschine zu schicken, auch wenn sie an guten Tagen ganz schön hoch werden.

Kitesurfen

Obwohl sehr gut als Kite-Waverevier geeignet, ist der Spot nichts für Anfänger… zu kabbelig, sofort tief, und Strandkörbe im Sommer, die das Starten erschweren. Wer weiß, was er macht, kann hier aber klasse Wavesessions haben.

Autor

Max Fröhlich

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.