Langebaan Shark Bay

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer, Einsteiger

Revier: Flachwasser, Stehbereich

Windrichtung: beste SO und NW, fahrbar keine Angabe

Wegbeschreibung

Langebaan liegt etwa 1…1.5h nördlich von Kapstadt. Wenn man von Blouberg aus startet, einfach an Big Bay vorbei auf der R27 Richtung Melkbos und Yzerfontein (Meer immer auf der linken Seite), und dann der Beschilderung Richtung Velddrif folgen. Nach ca. 70km geht es links an einer Tanke dem Schild nach Richtung Langebaan.

In Langebaan an der Hauptkreuzung nach links, und irgendwie den Hügel hinauf 😉 Wir hatten in das Navi (Skobbler/Scout, siehe Kapstadt allgemein) einfach Park Street eingegeben, daher haben wir auf den Weg nicht sooo geachtet. Die Einfahrt in den Schotterweg liegt rechts zwischen zwei alten Torbögen, geparkt wird am Weg, von dem ein schmaler Durchgang den Hügel runterführt.

Ein Hinweis zum Rückweg nach CPT: die Straße ist nachts wenig befahren, und ihr seid mitten im Nirvana. Bei Problemen, insbesondere ohne Handy bzw -empfang, kann das ziemlich blöd werden, denn von den Südafrikanern hält nachts wirklich absolut niemand an… außer vielleicht welche, die es nicht sollten 😉 Glücklicherweise kommt die Empfehlung nur aus Beoabachtung, nicht Erfahrung, aber wir haben uns im Nachhinein etwas geärgert, dass wir nach dem Kiten noch in Ruhe in Langebaan Essen waren, und so gegen 23:00 nach Kapstadt aufgebrochen sind. Muss nix passieren… kann aber.

Spotbedingungen

Shark Bay ist der beste Freestyle-Badewannenspot rund um Kapstadt. Keine Angst… der Name klingt erstmal furchterweckend, aber die paar Haie, auf die man hier trifft, sind Sandhaie… und völlig harmlos 😉 Mit einem riesengroßen Stehbereich und verhältnismäßig warmen Wasser unschlagbar, um sich hoch in die Luft zu schießen, oder auch um die ersten Kiteübungen zu machen. Einziges Manko ist der bei SO auflandige Wind… und die anderen Kiter, die am oder vorm Spot rumstehen, und gordische Knoten mit anderen Kitern in der Luft knoten 😀 Klar im Vorteil, wer Höhe ziehen kann, denn draußen findet man perfekte Flachwasserbedingungen, teilweise auch recht kabbelig im tiefen Bereich.

Direkt am Beach steht ein Schild mit eingezeichneten Grenzen des Spots (nach links eines der Häuser, nach rechts die Durchfahrt, bitte achtet darauf, das ihr euch daran haltet. Rechts dicht unter Land ist auch ein kleiner Luvstau, so dass ihr dort eh etwas aufpassen müsst… da geht´s nicht so leicht wieder raus. Der Startbereich ist etwas schmaler, so das es sich empfiehlt, in den Pausen die Bar aufzuwickeln.

Der Wind in Langebaan scheint so auf den ersten Blick mit dem Cape Doctor wenig zu tun zu haben. Wir hatten an dem Tag mehr Wind als in Kapstadt (auch so vorhergesagt), aber an Tagen mit fettem SO geht meistens auch Langebaan, wenn in Kapstadt der Sand fliegt. Auf jeden Fall lohnt sich der Blick in die verschiedenen Vorhersagen. Bei NW waren wir nicht hier, soll aber auch sehr gut funktionieren.

Author: Jörg

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert