Puclaro

Kurzinfo

Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer

Revier: keine Angabe

Windrichtung: beste keine Angabe, fahrbar keine Angabe

Reisebericht

Puclaro ist der ideale Spot für Kiter und Windsurfer in Chile! Puclaro ist ein relativ neuer Stausee ca. 60km östlich von La Serena, im Valle de Elqui. Durch seine aussergewöhnliche Lage hat er angeblich das ganze Jahr über Starkwind und schönes Wetter, daher der ideale Spot zum üben und Kiten bis ans Ende der Kräfte!

Meine Theorie ist, dass durch den fast immer wolkenlosen Himmel und die starke Sonneneinstrahlung in den Anden und das kalte Meer bei La Serena eine Thermik erzeugt wird, die durch das Tal in Richtung Anden zieht und im verengten Bereich bei der Talsperre den Wind extrem verstärkt.

Ich hatte leider nur meinen 14er North Vegas mitgnommen. Damit konnte man morgens um 11Uhr bei noch etwas böigem Wind starten, um 14 Uhr war definiv Schluss. Dann waren nur noch 10er Kites möglich. Angeblich bleibt der Wind bis ca. 20Uhr erhalten. Das Wasser hat Trinkwasserqualität und war im März noch angenehm warm, ein 3mm Neopreneanzug vollkommen ausreichend.

Eine Surfstation gibt es noch nicht. Sicherlich nur eine Frage der Zeit, denn so einen Spot gibt es nicht oft. Der Stausee wurde erst vor 2 oder 3 Jahren fertiggestellt und danach lange gefüllt. Aus einem unerklärlichen Grund hat man die Bäume und Weinsträucher vor dem Füllen nicht gefällt und stellen daher eine Gefahr für Kiter und Surfer dar. Am Ufer stehen noch Schilder die Wassersport verbieten. Was aber niemanden davon abhält. Zur Zeit wird das Wasserniveau wieder gesenkt, um die abgestorbenen Bäume zu fällen.

Der Spot liegt auf der Nordseite des Stausees. Man fährt von la Serena kommend in Richtung Vicuna. Ca. 4km nach der Staumauer kommt auf der rechten Seite die Piscobrennerei Ruta Norte, nach etwa 500m links abbiegen und auf die Nordseite des Sees fahren. Durchquert den am Reisbrett geplanten Ort Hualliguaica (hier wohnen die umgesiedelten Einwohner des gleichnahmigen Ortes, der beim Anstauen des Sees verlorenging), und fahrt am Ortsende runter ans Ufer. Dort zelten auch die wenigen Surfer und Kiter, die zumeist aus Santiago kommen. Die ersten Freaks haben sich bereits in Hualliguaica eingemietet.

Wenn ihr mit Freundin/family fahrt, könnt ihr in Vicuna bleiben, einem sehr schönen Ort mit etwas internationalem Tourismus Das Valle de Elqui ist unter Esoterikern berühmt, wer dazu eine Neigung hat ist am richtigen Platz.

Wenn die Freundin/family lieber zum Strand will, bleibt in La Serena und fahrt morgens hoch. Es sind ca. 45min gut ausgebaute Strasse. In den Monaten Januar und Februar ist es allerdings in La Serena voll, dann müsst ihr vorher reservieren.

La Serena ist 4-5 Autostunden nördlich von Santiago. Ihr könnt entweder direkt dorthinfliegen, oder nehmt euch einen Mietwagen in Santiago. Ansonsten die sehr guten Reisebusse von TUR-Bus.

Wollt ihr nur in Puclaro kiten, nehmt einen 10er, max 12er Kite. Wollt ihr auch zum Meer (Pichilemu, Pichidangui), dann braucht ihr schon einen 14er. Mehr Infos gibt es unter www.kiteboarding.cl , insbesondere gute Spotbeschschreibungen.

Autor

Dirk Meyer

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert